Digital

etappen icon

3 Etappen

Die Route

Vom Tegernsee führt die Route vorbei am Achensee, hinunter ins Inntal und dann über die alte Brennerstraße nach Sterzing. Von Sterzing aus über den Jaufenpass nach St. Leonhard und entlang der Passer nach Meran. Die Fahrt setzt sich fort entlang der Südtiroler Weinstraße und der Etsch ins Val di Sole. Dann geht es über den bekannten Skiort Madonna di Campiglio und vorbei an der malerischen Brenta zum Gardasee.

Etappe 1 - Vom Tegernsee nach Sterzing: ca. 140 km; ca. 1850 hm

Vom Tegernsee aus führt die Route über den Achenpass zum Achensee, von dort geht es hinunter ins Inntal und weiter in Richtung Innsbruck. Über die Alte Römerstraße verläuft die Fahrt über den Brenner nach Sterzing.

Etappe 2 - Von Sterzing nach Tramin: ca. 110 km; ca. 1850 hm

Von Sterzing aus führt die Route direkt über den Jaufenpass (2094 m) auf den höchsten Punkt unserer Transalp. Anschließend folgt eine schöne Abfahrt hinunter nach St. Leonhard, von wo aus der Weg entlang der Passer nach Meran führt. Hier erfolgt eine längere Pause, bevor entlang der Südtiroler Weinstraße der Weg nach Tramin führt

Etappe 3 - Von Tramin an den Gardasee: ca. 160 km; ca. 2200 hm

Entlang des Etschtals in südlicher Richtung, dann in Mezzocorona Richtung Val di Sole abbiegend, führt die Route. Von dort aus geht es praktisch nur bergauf bis nach Madonna di Campiglio. Während der Abfahrt nach Tione di Trento genießt man wunderschöne Ausblicke auf die Brenta-Bergkette und passiert eine Schlucht bis Ponte Arche. Anschließend folgt eine kurze Steigung, gefolgt von einer langen Abfahrt, die am Tenno See vorbeiführt bis an den Gardasee.

Digital
Roadbook R2TG

Das Roadbook zur Rennrad Tour Tegernsee - Gardasee medium als digitaler Download. Als PDF und Epub fürs Handy.